Sonntag 26.05.19

Dorschfahrt

Heiligenhafen

Lehrgang 2016

Nach einer Lehrgangsdauer von 11 Wochen fand am 20.11.2012 die Abschlussprüfung vor der unteren Fischereibehörde des Kreises Minden-Lübbecke statt. Neben 22 männlichen Teilnehmern und Jugendlichen nahmen auch 2 Frauen an dem dies­jährigen Angellehrgang des Fischereiverein Petershagen/Weser e.V. teil. Von den insgesamt 24 Teilnehmern haben 20 Teilnehmer die Prüfung mit Bravour bestan­den. Hierbei könnte es sich auch um zukünftige potentielle Vereinsmitglieder handeln. Ein Teilnehmer konnte leider aufgrund Krankheit nicht an der Prüfung teilnehmen; 3 Teilnehmer haben den theoretischen Teil der Prüfung nicht bestanden. Erstmals fand im Lehrgang in diesem Jahr ein Informationsangeln statt. Herr Birkle –Angel­fachhändler aus Lahde- stellte die Angeltechniken „Jerkbait“ und „Dropshot“ in Theorie und Praxis vor, was im Lehrgang großes Interesse fand und viele Fragen aufwarf. Stephan Birkle konnte jedoch alle Fragen erklärend beantworten. Zum Schluss des Lehrgangs stand noch die praktische Übung des Auswerfens der Köder auf dem Programm. Vom Tüddel bis zum Hänger an vertrockneten Blumen und Kräutern war hier mal wieder alles vertreten. Von einem Kursteilnehmer eingesammelt, hätte dieser damit ein kleines Osterfeuer anzünden können.

Nochmals einen großen Dank an die Angelfachhändler Angelshop Lahde, Anglertreff Zendel (Minden) und Angelwelt (Minden) sowie an unsere beiden Vereinsmitglieder Fritz Schnabel und Dieter Brümmer für die großartige Unterstützung während des Lehrgangs.

Petri Heil         Werner Castens         Lehrgangsleitung

Unbenannt